Tino, auch ich kann Dich da total verstehen. Wir ehemaligen Westler sind ja im Gegenzuge "amerikanisiert" worden. Zwar nicht zwangshalber, aber auch nicht immer freiwillig. Die vielgeschmähte "Deutsche Leitkultur" ist dabei ziemlich unter die Räder () gekommen....und ist nun zu einer "Deutschen Leidkultur" geworden.
Aber weil es ja hier um Modellbahnen geht, wollen wir mal mit all' dem politischen Kram stille sein - darum bitte ich herzlich!
Dieter, meine Zahl 6.000 ist hochgerechnet von Daves Angaben. Auch er geht mittlerweile davon aus, dass weitaus mehr Sets hergestellt worden sind. Eine annähernd richtige Zahl läßt sich immer noch nicht eingrenzen, weil es noch so viele unbekannte Loks gibt. Zur Lackierung: sprichwörtlich alles ist möglich! Es konnten spezielle Farbwünsche geäußert werden und die Lackierer selbst haben Variationen nach eigenem Gusto verfertigt - so denn Farben zur Verfügung standen. Auch zweifarbige Loks sind bekannt.
Erinnere ich mich richtig, dass Du die russische Gebrauchsanleitung als pdf-Datei gespeichert hast? Wenn ja, dann stelle sie doch bitte hier im Forum ein, damit alle Interessenten sich dieses Dokument herunterladen können.
Liebe Freunde Was Moscabel so alles anrichtet?! Botho und Tino sind sich einig! Gut gibt's Siegermächte. Aber wie Claudia sagt lassen wir den politischen Kram beiseite. Moscabel ist und bleibt eine tolle Modellbahn. Schöne Adventsgrüsse an Alle Michel
Zitat von REHSE im Beitrag #50Claudia,bei uns hier ist man auf alles was russisch ist oder war nicht gut zu sprechen . Ihr im Westen seit nicht mit Zwangsfreundschaft Deustch/russisch, Zwangslernen der russischen Sprache , Enteignung und und und nicht aufgewachsen.Alles was russisch ist stößt ihr den Leuten ziemlich auf.
Wenn ihr hier schon mal beim anlegen neuer Unterforen seit was ist mit der Spurweite Z0??? Gab es die überhaubt im Westen? Im Osten schon siehe auch Miba Messeberichte ab 1949. Nicht zu vergessen Spurweite S vertreten duch BUB oder Stadtilm und gab bzw. gibt es diese Spurweite nicht heute noch in Amerika?
Gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
Wenn du zu den Themen Informationen liefern kannst lege ich auch dazu einen Bereich an. Etwas mehr als ein einzelner Beitrag sollte es aber schon sein.
Claudia, ich habe heute schon die offizielle deutsche (bebilderte) Betriebsanleitung der Moskabel-Bahn in eine unserer Gaggenau-Kisten gelegt. Bis dann -und alles Gute für 2015, voran Gesundheit! Alice und Botho
Ist das nicht falsch hier die Bahn ins Tinplate zu setzen??? Es sei denn die Russen konnten den Zinkguß so dünne klopen das es wie Blech aussah was allerdings ihre normalen Machart(aus den groben gefeilt oder ausen ganzen gehobelt) wiederspricht.
Gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
Der Untertitel "Die grossen Spurweiten der grossen Hersteller von Bing bis Zeuke" passt dann wieder. Eiine eigene Rubrik wäre wohl übertrieben - die gibt es ja im Archiv. Ich nehme aber gerne Vorschläge für einen anderen Titel entgegen.
Der Name Tinplate ist eingeführt und allgemein bekannt.
Die Moskabel-Bahn besteht in wesentlichen Teilen ja auch aus Blech: die Gleise, die Wagen, die Gebäude, die Brücke. Das Gehäuse der Lok ist zwar aus Gussmetall produziert worden, aber die Innereien der Lok entsprechen der traditionellen Bauweise der Tinplate-Bahnen.
Heute kam ein witziges sowjetisches Spielzeug bei mir an, als Deko zu meiner Moskabel-Anlage. Sieht aus wie ein Technofix-Plagiat. Gebaut aus unglaublich dickem Blech, sehr hübsch lithographiert, Litho mit Schutzlack-Überzug. Das robuste Uhrwerk dreht problemlos und lange - die beiden Züge schaffen 25 Runden mit einmaligem Aufzug der Feder. Ach ja, der originale Schlüssel war auch dabei. Leider ohne OVP. Jedoch habe ich im Netz Fotos von der OVP und der Gebrausanleitung etc. gefunden.
Grüße an Euch alle - Claudia
Oben seht Ihr meine Neuerwerbung. Unten folgen die Bilder aus dem Netz