Dieter, deine Berliner Gruppe kann sich glücklich schätzen: -sie haben mit dir einen unermüdlichen Öffentlichkeitsarbeiter! Einfach toll, wie du immer wieder neue Aufhänger findest. Ich bewundere deinen Einsatz. Schöne Grüße nach Berlin Botho
Da das Google-Startbild "Doodle" heute schon nicht mehr auf der aktuellen Seite sichtbar ist, habe ich hier noch einen Link zum Doodle-Archiv gefunden.
nach einem ersten Probeaufbau hat sich gezeigt: Optimierungsbedarf erkannt.
Daher nun ein Gleisplan-update mit einer neuen Einfahrt in den Gütenbahnhof. Diese Änderung ermöglicht ein Rangierbewegungen ohne Beeinflussung des Durchgangsverkehrs.
Hallo Dieter, bisher ist alles noch in einer Ebene. Interessant wäre natürlich schon, die Kurzschen Waggons funktionsgerecht einzusetzen. Letztlich kommt es auf die Entwicklungslänge für den Ablaufberg an - siehe Kibri-Rampen-Diskussion. Mal sehen, was der nächste Probeaufbau bringt... Grüße LutzBS
Halo Daniel, für das Betriebsfeld der HfV hat Prof. Dr. Kurz eine Reihe dieser (Piko-)Wagen anfertigen lassen. Im Standardwerk "Die Grundlagen der Modellbahntechnik" (2 Bände) sind die Wagen beschrieben und es gibt einige Abbildungen vom Betriebsfeld
Wie gesagt: Mal schauen, was sich machen lässt. Mit PE-Gleismaterial wird's wegen der Ausrundungen etwas schwierig. Aber 1953 wäre auch schon das von Hruska für Piko gefertigte Gleismaterial "erlaubt". Dieses hat eine, wenn auch eingeschränkte, Flexibliltät, um die Ausrundungen hinzubekommen. Grüße LutzBS
Hallo Lutz, da muß ich wohl Deinen Karton mitbringen!? Hast ja wieder einen tollen Gleisplan entworfen! Wird wieder streßigen Aufbau bedeuten. Gruß Gerhart
Hallo Daniel, leider finde ich gerade das Bild des Ablaufbergs auf dem Betriebsfeld der HfV nicht. Aber die Vorüberlegungen und technischen Grundlagen zur Umsetzung auf dem Betriebsfeld hat Dr. Kurz hier beschrieben:
Hallo, würde ggf. auch an diesem Modell Interesse bestehen:
Es passt zwar nicht zu meinem Anlagenthema, da viiiel zu jung (und ganz andere Fraktion...). Aber wenn noch Platz in einer Vitrine ist, kann das Modell vielleicht dort ausgestellt werden.
der Kran sieht auf jeden Fall interessant aus, bringe ihn ruhig mit.
Platz haben wir in der Schule ohne Begrenzung. Wir haben wie im letzten Jahr den Theatersaal, das Foyer und wenn wir wollen beliebig viele Klassenräume. Außerdem haben wir eine große Vitrine mehr.
damit der Brückenkran hinreichend gewürdigt wird, sei auf den TRIX EXPRESS-Katalog von 1953 hingewiesen. Dort ist auf Seite 4 eine Bakelitgleis-Messeanlage (vermutlich von Walter Diller gebaut) zu sehen, auf der genau dieser Kran steht. Bemerkenswert, dass diese TRIX-Spezialität in die Hände eines Sammlers ostdeutscher Modellbahnen gelangen konnte ...
Wie wäre es mit einem 10-Jahres-Abonnement köstlicher Bio-Frucht-Marmelade mit sehr viel Frucht, raffinierten Gewürzen und ganz wenig Zucker aus eigener Produktion ? Wird im Care-Paket aus den Westsektoren Berlins direkt in die ehemals britisch umsorgte Zone geliefert.
Aber vermutlich magst Du ja gar nicht so viel Marmelade.
Der MEKB - Modelleisenbahn-Klub Berlin 1932 e.V. wird an unserer Ausstellung teilnehmen und dabei in sein Vereinsarchiv schauen. Dort gibt es noch viele Bilder aus dem Gründungsjahr des Vereins (damals noch MEC abgekürzt) sowie andere interessante Exponate. Bekanntlich war dort Ernst Ganzer einer der Mitbegründer.
Du hast sie ja im letzten Oktober gesehen, zur Not können wir uns im linken Flügel in die Klassenräume ausbreiten oder sogar das Foyer im 1. OG hinzunehmen.
Wir dürfen uns ausbreiten, wie wir wollen (wir müssen nur alles wieder an seinen Platz bringen). Welch ein Glück, dass der stellvertretende Schulleiter auch vom Modelleisenbahnvirus befallen ist ;-)
es ist Zeit, sich über die Verwendung der Vitrinen Gedanken zu machen.
Wir werden wieder fünf Vitrinen vom befreundeten Verein Weinbergsweg ausleihen können - und wir bekommen eine sechste gleichgroße Vitrine auf Dauer in unseren Bestand, die gerade aus restlichen Teilen aufgebaut wrd.
Welche Themen wollen wir denn da präsentieren ?
Bislang gibt es folgende Ideen:
(1) TRIX Automatic Entkupplung 1938
(2) Stromlinienlokomotiven und andere Schnellzuglok-Raritäten
(3) Bing Tischbahn
(4) 1948 - Not macht erfinderisch (evtl. mit Technikus, EAW, ERGA, Hoffmann, Herr)
(5) noch zu klären
(6) noch zu klären
Da wären u.a. noch die Themen ERGA, Ganzer Vorkrieg, frühe DDR und Märklin.
ein weiteres spannendes Thema ist zu vermelden, das besonders die Freunde seltener Märklin Bahnen sehr interessieren dürfte. Wie mir heute mitgeteilt wurde, wird auch die sehr seltene Märklin Liliputbahn mit der 26 mm Spurweite zu sehen sein. Diese Bahn wird von zwei wohl bekannten Sammlerfreunden präsentiert.