Ich bin ein Fan vom Reinigen alter Blechspielsachen! Alter und Dreck gehören NICHT zusammen. Mein 30 Jahre altes Auto wird regelmäßig gewaschen und ich gehe mit 72 Lebensjahren auch täglich unter die Dusche...
Oft erstrahlen die Farben nach der Reinigung dann wieder wunderschön und ich male mir aus, wie die Spielsachen wohl vor hundert Jahren unter dem Weihnachtsbaum oder auf dem Geburtstagstisch ausgesehen haben. Sicherlich haben sie mit den Augen der beschenkten Kinder um die Wette gefunkelt!
Bei der großen Vielzahl von Farben und Lacken gibt es kein Universalmittel. Farblithographierte Bleche mit Schutzlack-Überzug und OHNE craquelé reinige ich mit Autopolitur mit Schleifkörper -Zusatz. Bei rissigen Farbaufträgen geht das natürlich nicht!
Pril-Kraftgel, lauwarmes Wasser und ein Baumwoll-Lappen wirken Wunder, den braunen Schmutzfilm abzulösen. Vorsichtiges Reiben und gründliche Trocknung natürlich vorausgesetzt!
Entlacken mache ich im Kochtopf! Ein Spülmaschinen-Tab in heißes Wasser, dann das Blechteil hinein und eine halbe Stunde köcheln lassen. Stinkt höllisch aber das Blechteil kommt metallisch blank aus der Brühe...
Etiketten versuche ich nach vorsichtigem Erwärmen mit einem Fön abzuziehen. Wenn das nicht geht, trage ich Mellerud Etikettenlöser auf. Aber Obacht! Nur ganz kurze Zeit einwirken lassen....
Ich markiere meine Fahrzeuge auch, bevor sie auf einer Gemeinschaftsanlage laufen. Dazu schreibe ich mit einem weißen Lackstift ein kleines c von unten auf den Wagenboden. Das läßt sich nachher mit einem Q-Tip und Aceton ganz leicht wieder ablösen.
Das Thema: Reinigen, polieren usw. hatten wir hier schon mehrfach. Vielleicht kann man die Themen vereinigen. Finde die Beiträge momentan nicht. Viele Grüße Wolfgang
Zitat von ypsilon im Beitrag #24Lackiertes Blech ist zudem ja weitgehend einfach zu behandeln im Sinne von Stephan. Anders sieht es bei Holzspielzeug aus. Da findet man oft wasserlösliche Farbe und dann wird es echt schwierig mit dem Dreck der Jahrzehnte.
Man kann sich bei Museumsrestauratoren einiges abschauen:
Bei Holzmodellen mit wasserlöslichem Anstrich funktionieren diese Reinigungstricks aber nicht. Da bleibt eigentlich nur der Rasierpinsel. Bei halbwegs glatten Holzoberflächen evtl. auch Waschbenzin.
Es ist auch interessant, sich bei den Echtdampfern anzuschauen, mit was die ihre Loks reinigen:
* Einerseits mit Petroleum z.B. zum Durchspülen der Leitungen. * Andererseits mit einer selbst hergestellten Mischung, die sie "Black Smol" oder BS nennen: 1 dl Paraffinöl (Weißöl) auf 1l Terpentinersatz (White Spirit).
Zitat von ypsilon im Beitrag #22Um eine Reinigung mit Wasser kommt man doch fast nie herum
Mag sein, ich weiß, dass es wasserlösliche Verschmutzungen gibt, die mit reinen Fettlösern nicht weg gehen... Aber Blech und Wasser löst bei mir immer ein mulmiges Gefühl aus.
Zitat von ypsilon im Beitrag #22Wenn du Objekte hast die farblich weiter behandelt werden sollen schau dir die Inhalte der modernen Pflegeprodukte an. In der Regel enthalten sie Silikon. Das ist ein perfektes Trennmittel und alles andere als ein idealer Malgrund.
Nee, übermalen ist bei mir normalerweise neudeutsch ausgedrückt "no go". So habe ich z.B. einen kleinen G-Wagen aus der 13cm-Serie; also jetzt nichts wirklich wertvolles, aber das schwarze Dach ist so abgeschlagen, dass ich schon länger mit dem Gedanken spiele, es einfach abzubeizen und neu zu lackieren... Nun ja, ich konnte mich bisher nicht dazu durchringen. Saubermachen ja, aber Farbe drauf eigentlich nicht.
Zitat von cmnhorsebreeder im Beitrag #26Ich bin ein Fan vom Reinigen alter Blechspielsachen! Alter und Dreck gehören NICHT zusammen. Mein 30 Jahre altes Auto wird regelmäßig gewaschen und ich gehe mit 72 Lebensjahren auch täglich unter die Dusche...
Da stimme ich voll zu; auch mein (knapp) 30-jähriger Opel Astra wird genauso wie unsere neueren Autos nicht nur regelmäßig gewaschen, sondern auch so immer gepflegt und in Schuss gehalten (Meine Frau nennt den Astra immer "Dein Baby"). Nur duschen gehe ich nicht täglich - soll für die Haut nicht so gut sein .
Zitat von cmnhorsebreeder im Beitrag #26Oft erstrahlen die Farben nach der Reinigung dann wieder wunderschön und ich male mir aus, wie die Spielsachen wohl vor hundert Jahren unter dem Weihnachtsbaum oder auf dem Geburtstagstisch ausgesehen haben. Sicherlich haben sie mit den Augen der beschenkten Kinder um die Wette gefunkelt!
Auch hier 100% Zustimmung - ich habe jetzt im Rahmen meiner "Putz-Experimente" einen einfachen 24,5cm-Sitzwagen mit verschiedenen Mittelchen behandelt - was soll ich sagen? Der Wagen war in einem Konvolut dabei und eigentlich zum "Durchreichen" bestimmt gewesen, weil auch optisch nicht mehr gut und überhaupt, Dach vollkommen stumpf, fleckig; Fenster blind und mehr grau als grün. Nun der Aha-Effekt: Sieht aus wie neu! Frische Farben, Dach glänzt, Fenster glasklar. Werde die Tage mal vorher - nachher - Bilder hier einstellen.
Zitat von cmnhorsebreeder im Beitrag #26Pril-Kraftgel, lauwarmes Wasser und ein Baumwoll-Lappen wirken Wunder, den braunen Schmutzfilm abzulösen. Vorsichtiges Reiben und gründliche Trocknung natürlich vorausgesetzt!
Noch nie versucht - wie gesagt, Wasser & Blech... Aber ich probiere das trotzdem mal.
Habe mir das aus geigel mal bei Völkner mit bestellt - heute ausprobiert am bereits erwähnten grünen 1751-Sitzwagen und gleich mal an einem neu gekauften Kühlwagen 1793; zweiter Kandidat war das bekannte "Meguiars Cleaner Wax". Die Dächer haben wohl keinen Überzug aus Klarlack, daher habe ich mir die werksseitig dunkler aufgenebelten Ränder vorher schon mal bei einem Wagen mit Meguiars "versaut"; mit Petroleum ging es dann aber sauber, ohne die Farben anzugreifen, wenn auch nur mit viel Geduld und nicht ganz 100%ig. Magic-Wonder (Schaum) aufgesprüht, 1-2x drübergewischt, gleicher Reinigungseffekt wie Petroleum, aber wesentlich einfacher und glänzt mehr. Beim Kühlwagen (Dach separat erst Petroleum, dann Magic-Wonder) z.T. mit Meguiars und zum Teil mit Magic-Wonder geputzt - Effekt nahezu gleich, aber mit dem Spray wesentlich leichter zu erreichen. Langzeitwirkung..? Keine Ahnung, mal abwarten, Magic-Wonder enthält Silikone, die wahrscheinlich irgendwann mal verdunstet sind.
Habe neben dem Wunder-Zeugs und dem Meguiars noch Petroleum, Waschbenzin und Terpentin-Ersatz ausprobiert - bei Petroleum war der Putzlappen am dreckigsten und die Reinigungswirkung am Besten, bei den anderen beiden "Stinkern" war es wesentlich schlechter. Aber so richtig übel riecht nur der Terpentin-Ersatz trotz Entaromatisierung. Der Benzin und das ebenfalls entaromatisierte Petroleum riechen erstaunlicherweise kaum...