In Anlehnung an den Beitrag über die automatische Kupplung von Bing möchte ich nachfolgend auf Schoenner hinweisen. Vor einigen Monaten konnte ich 2 original erhaltene Schoenner Personenwagen mit automatischer Kupplung zu einigermaßen vernünftigen Bedingungen erwerben. Dabei war noch eine 2 B-Lok mit 2-achsigem Tender (darauf komme ich später gesondert zurück). Im Schoenner Buch, Archiv Nr. 100 von Claude Jeanmaire ist auf Seite 72 eine Skizze in originaler Größe abgebildet, die einst Gustav Reder für den Autor des genannten Buches angefertigt hatte. Die Funktionsweise wird dort ausführlich beschrieben. Darüber hinaus hatte er in seinem Begleitbrief darauf hingewiesen, dass Schoenner diese Kupplung weder in einem Katalog noch in einer Anzeige oder Werbeschrift erwähnt hatte. Diese automatische Kupplung wurde bereits vor 1900 angeboten, denn parallel zu jener Kupplung, die als Nachfolger der 1896 nachgewiesenen Schlupfkupplung angesehen werden kann, wurde die automatische Version bei den gleichen Wagen verbaut. Im Katalog 1902 ist diese Kupplung vage zu erkennen. Demzufolge wurde diese Kupplung über mehrere Jahre angeboten, also auch für die ab 1902 aufgelegte Wagenserie mit den geänderten Achslagern, die schon oft als "klobig" beschrieben wurden. Diese automatische Kupplung kann als die bislang älteste Serienfertigung angesehen werden. Im Schiffmann-Katalog, Band 10, 2. Auflage ist ebenfalls diese Kupplung als Fragment von unten abgebildet, vermutlich für den auf Seite 305 gezeigten Packwagen 177/1. Der Erfolg dieser automatischen Kupplung muss wohl ziemlich bescheiden gewesen sein, die Seltenheit dieser Ausführung ist ein deutlicher Hinweis. Vielleicht lag es auch an der mangelnden Kompatibilität mit den Kupplungen anderer Hersteller. Nachfolgend einige Bilder: Zunächst die automatische Kupplung von unten:
Die Wagen mit automatischer Kupplung haben keine Puffer
im Gegensatz zu den Wagen mit den normalen Kupplungen
beim nächsten Bild sieht man rechts oben den Hebel zum Spreizen der krebsscherenartigen Zange zum manuellen Lösen des gekuppelten Zustandes
Bitte die beiden Bilder auf dem Kopf stehend anklicken, dann stimmt wieder die Richtung. Abschließend wünsche ich allen Lesern geruhsame Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr Wolfgang
Diese Kupplung dürfte wohl die im Gebrauchsmuster DRGM 134000 vom 20. Juni 1899 beschriebene sein:
"Selbsttätige wirkende Kupplung für Spielzeug-Eisenbahnwagen mit an der Vorderseite keilfürmig gestaltetem Haken und unter Federwirkung stehender Zange."
Zu den Kupplungen gibt es noch ein weiteres Gebrauchsmuster DRGM 166975 vom 27. November 1901, mit dem Wort federnd habe ich Mühe eine Zuordnung zu machen:
"Spielzeugwagenkupplung mit einer am einen Wagen sitzenden, über den am andern Wagen befestigten Haken federnd einspringenden Oese."
Zwei gleiche Wagen mit den "automatischen" Kupplungen habe ich in blau mit einer II auf den Seiten, dazu einen Tender mit diesen Kupplungen. Als Lok führt derzeit (noch - bis ich eine passende Schönner-Lok finde) eine 1A-Dampflok von Plank. Weihnachtsgrüße von elaphos
Hallo elaphos, das ist super, dann können wir einen Zug mit insgesamt 5 Wagen zusammenstellen. Mein blauer Wagen lag auf dem Foto vom ersten Beitrag vor den roten Wagen. Somit konnte ich ein Bild von der Unterseite machen. Nachfolgend ein Foto von allen 3 Wagen
Die römische Ziffer II für die 2. Klasse wurde bei Schoenner sehr schön in erhabenen Buchstaben aufgelötet. Überhaupt sind auch die Wagen von Schoenner sehr schön gestaltet, mit Perrons und aufklappbarem Dach. Wenn doch nur die Lackierung ähnlich wie bei den anderen Anbietern gemacht worden wäre, dann hätten wir noch mehr Freude daran. Aber ohne Grundierung und ohne Überlackierung ist die Farbhaftung leider sehr schwach. Viele Grüße Wolfgang Weshalb die Bilder auf dem Kopf stehen ist mir rätselhaft! Bitte, anklicken!
Du bist ja nicht der Erste, bei dem Bilder auf dem Kopf stehen.
Wolfgang, die Bilder stehen auf dem Kopf, weil du bei der Aufnahme einen Fehler machst. Nun kann ich ihn dir hier nicht erklären, weil ich selber nur ein einfaches Handy habe und das für mich kein Problem war, so dass ich Einzelheiten vergessen habe. Jedenfalls ist es ein Denkfehler.
Aber nächste Woche trinke ich mit meinem Bruder Kaffee, und dann frage ich den und schreibe mir alles auf, wie man es richtig machen muss.
Bei meinem Android-Handy ist es so, dass ich das Handy nach links kippen muss. Dann kommen Querbilder richtig heraus. Nach rechts gekippt stehen sie auf dem Kopf. Wahrscheinlich gilt Linkskippen für die Nordhalbkugel und Rechtskippen für die Südhalbkugel.
man muss das Bild in ein Bildbearbeitung laden und "bearbeiten" da genügt es schon etwas zu ändern und dann rückgängig zu machen. Nach dem Speichern ist alles gut.