ich bin recht grün hinter den Ohren wenn es um die "alte" Spur 0 geht. Da es bei mir gerade mal wieder so langsam mit Fleischmann Spur 0 losgeht würde mich mal interessieren, welche Hersteller mit dem 2-Leiter Gleichspannungssystem ausser ETS / Merkur kompatibel sind.
Gruss Olaf
Der Mensch erfand die Atombombe, keine Maus war je so dumm und erfand die Mausefalle !
als Zweileitersystem aus der Ära fallen mir natürlich erst die Ungarischen PV (oder PeVe, oder Pénzverdei) Bahnen ein. Aber bezüglich Proportionen sind auch die meisten Stücke größer als die Fleischmann Spur 0 Material. Vieleicht die kleinere zweiachsige E-Lok könnte mitspielen. Sie ist eigentlich zweileter AC (Universalmotor) aber das mag kein Problem bereiten. Anbei noch zwei Fotos um eine Größenvorstellung bilden zu können. Mal mit Märklin Güterwagen, mal mit hochen alten Bub Personenwagen.
Viele Grüße aus Budapest/Giching!
Sandor
P.s. Vorsicht die Lok auf den Fotos ist meine alte Spielerlok, umgebaut mit einem dreiachsigen Lionel Motor !
Da fällt mir noch Zeuke ein, die hatten von etwa 1946 bis 1956 eine Spur 0 Bahn, wohl auch in Gleichstrom, auf jeden Fall auf Zweischienengleis, bevor sie auf H0 und TT umstellten. Grüße von elaphos
Zeuke passt leider nicht, die Lokomotiven benötigen ein echtes Dreischienen-Dreieiter-Gleis. Der Gleichstrommotor der Zeuke-Loks wird abwechelnd von der linken oder rechten Außenschiene angesteuert, um den Fahrtrichtungswechsel zu erzielen.
Zu Fleischmann Spur 0 gehört ein Zweischienen-Gleis mit Hohlprofil. Dazu passen eigentlich nur elektrische Zweischienen-Kaufhausbahnen aus dieser Zeit. Einige dieser Bahnen laufen nur mit 4,5 V Gleichstrom.
Der Versuch, Fleischmann-Züge auf einem Zeuke-Gleis fahren zu lassen, hat zwar von der Elektrik funktioniert. Die Fleischmann-Radsätze liefen aber nicht sicher auf den Schienen-Oberkanten des Zeuke-Gleises, weil die Spurweite der Fleischmann- Radsätze zu klein war.
Hallo Olaf, Bub Spur 0 der Nachkriegszeit fährt auch mit 2L-Gleichstrom - ob das mit den Spurkränzen hinhaut, kann ich allerdings nicht sagen. Viele Grüße Patrick
Moin. 1947 stelle BORA (Maschinenfabrik Bor bei Ceska Lipa) die Produktion von Z0 Uhrwerksbahn auf Spur 0 mit Elektroantrieb um. Die sollten da auch drauf laufen, waren soweit ich weiß auch 2-Leiter. Falls ich mit 2-Leiter daneben liege, wird mich LASTA korrigieren, der weiß das genauer (ich habe "nur" die Uhrwerksbahn). Produktionsende war 1950 - es gibt also nicht mehr viele von diesen Bahnen.
Nachtrag: Also Lastra hat mich eines Besseren belehrt - die Bora fährt nicht auf 2-leiter, außer man schiebt sie. Schade.
Zitat von Olaf Schlechtiger im Beitrag #11da wird sich in nächster Zeit wohl nicht viel untermischen
Das sehe ich auch so. Fleischmann Spur 0 ist zwar ein überschaubares, aber auch interessantes Sammelgebiet. Ich habe schon sehr schöne Fleischmann Spur 0 Anlagen auf Ausstellungen gesehen. Schnellzüge mit der "BR 23", sowohl mit grünen und roten Vierachsern oder sogar rein blaue CIWL Züge sind allemal ein Hingucker. Nicht zu vergessen sind die Triebwagen in grün und rot. Auch das Angebot an Güterwagen war recht ansehnlich. Ich glaube, da gibt es auf Jahre hinaus genug Ziele, die man sich setzen kann. Darüber hinaus lebt eine Anlage auch von den Gebäuden, Fleischmann hatte einiges im Angebot. Ich erinnere mich an eine sehr spezielle Bekohlungsanlage. Mit etwas nicht-Fleischmann-Material wie Grünzeug, Autos und Figuren kann man eine tolle Anlage schaffen. Auch mit einem begrenzten Sammelgebiet ergeben sich irgendwann die Fragen, wie groß die Anlage sein soll und wo man das alles aufbewahrt. Das geht oft schneller als man denkt.... Viele Grüße Karl
Zitat von kablech im Beitrag #13ergeben sich irgendwann die Fragen, wie groß die Anlage sein soll und wo man das alles aufbewahrt. Das geht oft schneller als man denkt...
Hallo Olaf,
auch mit dieser Bemerkung von Karl kann ich völlig zustimmen. Wirf nur bitte einen Blick auf meine US Tinplate Sammlung Fotos. Am Anfang wollte ich nur einen-einen representativen Zug haben und dann...
Mir geht es genauso: Am Anfang stand die kleine Bing-Tischbahn meiner Mutter aus den 1920er Jahren. Und nun.....platzt mein kleines Bahnwärter-Haus, in dem ich lebe, aus allen Nähten!
Lieber Olaf, da hast Du noch ganz schön etwas vor Dir 😁😁😁.
Moin. Das "Untermischen" kommt mit der Zeit. Wie lange das dauert hängt auch viel davon ab, wie intensiv, kreativ und wo man sucht. Ein wenig Glück gehört sicher auch dazu. Vor 20 Jahren hätte ich noch geschworen, daß Spur S ne Abkürzung für S-tadtilm sei. Inzwischen bin ich da etwas schlauer geworden. Hatte anfangs auch gedacht, daß es ein überschaubares Sammelgebiet sei - denkste! Manchmal hilft auch, den eigenen Kulturkreis zu verlassen und "am anderen Ende" der Welt mal zu gucken. Plattformen wie eBay oder Alibaba oder einige Andere machen es möglich. Und auch die Suche mit den ausländischen Bezeichnungen der Spuren fördern zuweilen überraschende Funde zutage - egal ob man da nach Spur, scale, gauge, escala, echelle, voie oder spoor sucht (falls jemand noch weitere Übersetzungen für relevante Suchbegriffe hat - ich bin ganz Ohr). Und plötzlich fangen dann die Bahnen an, sich zu vermehren. Ich wünsche viel Erfolg dabei.
Hallo, ich weiß was Ihr meint ! :-) Mitte / Ende der 90er hatte ich zwischendurch schon mal Fleischmann und Biller und das waren nicht nur 2 Loks und 5 Wagen ...... aber es fehlte in unserer ehemaligen Eigentumswohnung der Platz und ich hatte schon eine (neue) Märklin Spur I. Nach einiger Zeit verkaufte ich das Material dann wieder, aber die Bahn ging mir nie richtig aus dem Kopf, schon allein die Biller ! Da ich mich für Feldbahnen interessiere - Durch meinen Garten juckelt zwischendurch mal eine Deutz OMZ 122f in 1:3,3, hatte ich mal wieder ein kleines Konvolut Biller gekauft aber wohin damit !? Übrig blieb die Kipplore 7. was ich an Modellbahn so im Laufe der Jahre hatte schreib ich lieber nicht - nach exzessiven Z-Jahren, fast alles verkauft, Preise standen antiproportional zur Qualität, folge anch 2 Jahre Überlegung der Wechsel zur "neuen" Spur 0, denke das war durchdacht, macht eine Menge Spass. Naja ich werde von einem Freund zwischendurch ausgelacht wenn er in meinen 0-Raum kommt, "was waren deine Worte, 5 Loks und 15 Wagen mehr braucht man nicht ??? hahaha" ja es sind ein paar Modelle mehr geworden. Vor ein paar Wochen kam allerdings die gute alten Blechzeiten wieder in Erinnerung, was könnte man wie ..... naja zu spät - wenn der Postbote 2x klingelt ! :-) allerdings habe ich gestern " gesündigt", ich liebe ausser Feldbahn auch die Köf II und die muß auch 0-Blechgleisen laufen, mal sehen was ich gestern für einen Haufen bei ebay ersteigert habe. Ist allerdings noch viel Arbeit drin, Lack blättert großflächig ab und der Antrieb sieht auch nicht so aus als ob er vernünftig laufen wird. sie wird bald wohl den Sandstrahler von innen kennenlernen und ich meine ich habe da noch einen ETS-Antrieb irgendwo in der Bastelkiste .... Zur Bahnanlage : unser "2ter" ist vor ein paar Wochen ausgezogen, das Zimmer wird renoviert, über L werden Regale angebaut, in diese wird eine Platte fest eingebaut, der Rest geht mobil im Kreis über Module durch den Raum, Fleischmann und Biller eingleisig, es werden der ehemalige Bahnhof Hornburg und ein in der Nähe gelegenes Kieswerk und dessen Strecke nach empfunden. Gruss Olaf
Der Mensch erfand die Atombombe, keine Maus war je so dumm und erfand die Mausefalle !
heute kam die Köf mit der Post, Zustand wie erwartet, sogar Federpuffer ! Aber schade, der Antrieb ist mit Gleichspannung aber der Motor läuft nur widerwillig, könnte eine Wicklung durch sein. Leider hat der Erbauer die Lok um den Antrieb drumherum gebaut, die Achse vom Antrieb bekommt man nur mit roher Gewalt aus den Lagern im Gehäuse. Da wird es wohl kein zweites Leben geben, ich habe den ETS-Antrieb daneben gehalten, Räder sind etwas Größer, der Radstand muß verlängert werden - dafür wird sie gute Fahreigenschaften bekommen und die Räder sind dann auch mit Speichen wie beim Vorbild und keine Vollscheiben und wohl weniger hochbeinig wirken. Lackierung in purpurrot Epoche III passend zur Fleischman-Bahn und Heimat Bw wohl aus meiner Umgebung. Anbei mal ein paar Bilder.
Gruss Olaf
Bei dem dicken Schmutz auf den Rädern und einem evtl. auch verschmutzen Schleifer ist es verständlich, daß der Motor nur widerwillig läuft. Mein Tip: reinigen und nochmal probieren!
Hallo Claudia, da hilft auch kein noch so dolles Wienern, das sind Kunststoffräder mit Haftreifen, darum die 3 (warum auch immer keine 4) Schleifer ! :-) Hatte aber auch erst auf den ebay-Bildern vermutet dass das versiffte Metallräder sind Der Motor ist hin, der wird zu lange mit zugesetzten Kollektorspalten gelaufen sein, langsame Drehzahl, erwärmt sich schnell, muß angeworfen werden damit Monsieur sich in Bewegung setzt..... .... aber dafür lief heute locker eine halbe Stunde seit langen mal wieder mein Sandstrahler. Vorher habe ich ihr noch schnell ein drittes Spitzensignal verpasst. Auf dem ersten Bild ist zum Vergleich eine andere Baustelle von mir, eine Gerard-Köf aus der Schweiz, die schönste Köf die bis jetzt in 0 gebaut wurde. Gruss Olaf