Hallo Michael Kollektorzwischenräume niemals mit einer Nadel oder ähnlichem auskratzen. Dabei werden die Kanten der einzelnen Kollektorlamellen mit einen Grad versehen (und sei der noch so gering) der die Bürsten abraspelt. Was professionelles ist das hier: https://www.jb-elektrotechnik.de/produkt...handsaegen.html. Als Heimwerker kann man das auch vorsichtig mit einem gekürzten Laubsägeblatt erledigen.
Moin Wolfgang, nun muss ich mal laut lachen.. sorry.. auch wenn Dein Hinweis sicher nett gemeint ist...
M.E. kann man es auch übertreiben mit der Vorsicht beim Reinigen der Kollektorzwischenräume.. Wir haben es hier mit einem robusten Tinplate-Motor zu tun und nicht mit einer Mimose...ich jedenfalls verfahre so schon seit Jahren und bisher läuft alles noch zu meiner Zufriedenheit.
Ypsilon.. die Bing Wicklungen scheinen dann ja doch etwas unsauberer aufgebracht zu sein, als es bei Märklin der Fall ist. Nun gut...sollten die Messegebnisse für die Ankerwicklungen unterschiedlich ausfallen, wissen wir evtl. mehr.
Michael Mein Hinweis ist außschließlich nett gemeint und ganz sicher nicht belehrend oder besserwisserich!!!! Nur, Du kannst Dir nicht vorstellen, was alles schon auf meiner Werkbank lag.
Wolfgang..genauso habe ich es verstanden....die Problemfälle auf der Werkbank kenne ich ebenso,... nur das war einmal und ich selber operiere nun nicht mehr so häufig. Wenn alles seziert ist, kann man sicherlich so wie von Dir empfohlen vorgehen. Für die Reinigung zwischendurch geht es auch mit der Nadel. Jeder kann ja selbst entscheiden, was am besten geht.
Bei meinen nur drei E-Loks nehme ich auch immer die Nadel. Aber ich war erstaunt, zu sehen, dass es für diese Zwecke Sägen gibt.
Klar, mit der Rasierklinge wird der Schmutz hauptsächlich festgedrückt, Rasierklingen mit Zähnchen gibt es noch nicht, es sei denn, man stellt sie selber her. Die Nadel drückt fest oder räumt bei der richtigen Bewegung raus. Die Säge ist das A und O, aber die Frage stellt sich, ob man bei drei E-Loks sich eine solche Anschaffung leisten soll. Nach dem Preis hatte ich noch garnicht geschaut. Und dazu kommt der Versand.
Ich glaube, ich baue mir eine Rasierklingen-Säge. Nun muss ich erst mal sehen, ob es noch diese alten Rasierklingen gibt. Russland? Ich fange jetzt mal an, Russisch zu lernen. pivo kenne ich schon.
Danke für die qualifizierten Hinweise. Alles zerlegt und nochmals gereinigt. Vaseline entfernt. Nähmaschinenöl.
Der Rotor des Elekrommotors hat an allen 3 Wicklungen den gleichen Gleichstromwiderstand von 2.5 Ohm und ist damit OK.
Nach dem Zusammenbau läuft die Lok wieder in beide Richtungen; sowohl bei mechanischer Umschaltung mittels Schubstange als auch über Trafosteuerung.
Als nächstes wird ein FRU-M von Uhlenbrock eingebaut, ca. 40,– Euro Dann bleibt die mechanische Schaltung zur Denkmalpflege erhalten – schaltet aber elektronisch.