Hallo zusammen, ich habe mir gerade die Rückseite des Märklin Gleisplanheftes mit Datum 11/57 angeschaut. Ein sehr schönes Gleisbild noch mit durchgehendem Mittelleiter System. Fast alle abgebildeten Fahrzeuge erkennt man auf Anhieb, nur die nicht, die an der rechten Bildseite aus dem Bild fahren. Es sieht so aus, als wäre dort ein kleiner Schienenbus oder Personenwagen abgebildet mit einem hellem Fensterband.
... ich habe den Bildausschnitt in schwarz/weiß mal etwas deutlicher gemacht. Ich habe den Eindruck, dass sieht nach zweiachsigem Personenwagen mit hellem Fensterband aus. Der linke Wagen hat an der linken Seite ein rundes Dach, darunter sieht es so aus, als ob an dieser Stelle ein weiterer Wagen angehängt werden könnte. Die Fenster Anordnung scheint bei beiden Wagen gleich zu sein, über dem Fensterband scheint ein schmaler dunkler Farbstreifen zu sein, das Dach ist entweder weiß oder silberfarben. Die großen dunklen Flächen an den Endteilen der Wagen könnten vielleicht große Fenster sein, sie haben auch die gleiche Höhe. Der rechte Wagen hat zusätzlich einen hellen Streifen am unteren Wagenrand. Ich vermute, dass es kein Schienenbus DB 800 K sein könnte.
das Blitzlicht erkennen wir auch oben bei der SET 800. Möglicherweise wird es durch die Fensterscheiben des Schienenbusses (und das Schiebebild mit der Rahmenbeschriftung des Beiwagens) nur ungünstig zurückgeworfen.
Viele Grüße,
Bodo
(Wie an anderer Stelle schon beschrieben: Augen zusammenkneifen, dann wechselt der Eindruck und es ist der DB 800 K.)
Ich habe das Gefühl, dass die beiden Wagen nachträglich in das Bild eingefügt worden sind. Fotoshop mit der Schere. Da an dem Bild ohnehin stark retuschiert wurde, kann es sich hier schlicht um reine Fantasie des Grafikers auf Basis eines völlig anderen Bildes handeln. Das "Fahrgestell" ist ja offensichtlich reine schwarze Tusche, mit etwas Unterbrechung.
Mit Blitzlicht wurde bei solchen Aufnahmen im Studio sicher nicht gearbeitet. Die Schlagschatten wären nicht retuschierbar gewesen.
dies eine unbearbeitete Ablichtung des fraglichen Ausschnittes der Rückseite der ersten Ausgabe vom September 1955.
Ich halte es weiterhin für möglich, die Erscheinung den Lichtverhältnissen im Hintergrund der Aufnahme zuzuschreiben.
Unabhängig davon: Warum sollte Märklin für das Foto hier etwas anderes als den vom Markt ja gut aufgenommenen eigenen Schienenbus auf das Gleis stellen?
dass das Dach des frühen Busses auf einem Foto über die silberne Fläche hinaus Licht reflektiert und diese dadurch größer erscheint, kann man z.B. auch bei der Aufnahme im Koll Preiskatalog erahnen.