Hallo zusammen, Endlich sind die Rundumregale gezimmert und montiert. Wilde Konstruktion aus Ikea Ivar Regalsystem und Regalschienen an der Wand. Ist aber erstaunlich stabil geworden.
Untere Regalebene wird Spur 0, oben werde ich meine olle HO Märklin M-Gleise als Spielbahn aufbauen
Jetzt stellt sich die Gleisfrage: Entweder das schicke Keisergleis, wobei der Radius von 2m schon etwas schwierig wird. Zudem habe ich nicht viele Gerade, dafür Unmengen von Weichen.
Oder klassisches Blechgleis?
Fahren will ich alle drei Betriebsarten Uhrwerk, Dampf, Strom.
Momentan teste ich Blechgleis: 12er elektrisch und außen den 3 feeter von B-L für die großen Spiritusloks.
Und Märklin Spur 0 Modellgleis? Hat einen Kreisdurchmesser von 180cm. Meintest Du mit 2m Radius nicht den Durchmesser? 2m Radius wären ja 4m Durchmesser. Grüße von elaphos
Gleise von Keiser gibt es in verschiedenen Durchmessern, ich hab hier einen halben Kreis mit 3m Durchmesser, jaja der ist für dich im Keller etwas groß... -:) Aber bei den Schienen der Schweizer Herstelle gibts doch Bögen ab 120cm Durchmesser, alternativ und nahtlos passend wären Buco Bogen, entspricht soweit ich mich erinnern kann dem 12er Blechkreis.
@ elaphos: Du hast recht, Durchmesser - nicht Radius. Von Keiser gab es noch größere Durchmesser, Karl hatte den 2,4 m genannt. MÄ Modellgleis habe ich abgegeben, da ich mich auf Blechgleis und Keiser beschränken wollte.
Angefangen hat BUCO mit dem Kreisdurchmesser 75 cm, 4 Schwellen pro Gleisstück. Es ging dann weiter mit dem sogenannten "großen Kreis", Durchmesser 122 cm und 5 Schwellen pro Gleisstück. Später (1949) kam dann das 146er Gleis. Zu den BUCO-Gleisen kann man einiges im "Stofer" nachlesen.
Heute sind die Kreisdurchmesser 146, 166, 180, 200, 220, 240, 300, 390 und 420 cm erhältlich. Die Schienen sind aus Stahl, die Schwellen aus dunkel gebeiztem Buchenholz.
Wer uns auf Ausstellungen besucht, sieht folgende Gleisdurchmesser: Stuttgart-Vaihingen 146, 180 Bad Krozingen 122, 146, 180, 200 (mit 10cm geraden Gleisstückchen erweitert zu einem de-facto 210er Kreis), 240