mir fiel bei einem Anlagenzusammenbau dieses Gleis in die Hände. Es hat wohl Messing(farbene) Klammern, um die Blechschienen zu halten. Wann gab es denn das Gleis und gibt es mehr davon?
Gruß
Frank
longjohn
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Hallo Andy, jetzt wird’s richtig bunt. Parkersieren ist, meine ich, ein andere Begriff für Phosphatieren. Phosphatieren schafft eine elektrisch nicht leitende Oberfläche. Das kann man doch gerade bei den Schienenklammern gar nicht gebrauchen. Oder habe ich da einen Klemmer? Carsten
phosphartieren (bondern, parkersieren) ist ein Oberflächenschutz, der hauptsächlich bei Stahlprodukten angewendet wird. Beugt das vorzeitige Rosten vor, kann es auf Dauer aber auch oft nicht ganz verhindern. Kommt halt immer drauf an, ob das Teil in der Wüste steht (liegt) oder in einer Lagerhalle direkt am Meer.
Ich habe Anfang der 80er Jahre medizinische Groß-Geräte (CTs) montiert und später dann fast ausschließlich Rücklieferungen instand gesetzt. Da war alles dabei, von beschlagnamten Anlagen durch Regierungen, Transportschäden, Wasserschäden nach Bränden, bis hin zu versifften Geräten aus Emergency-Rooms. Die phosphatierten und brünierten Teile im Inneren der Geräte waren oft mehr oder wenger verrostet und mussten ersetzt oder in der Galvanik aufgearbeitet werden. Ein 100% Schutz war es also nicht!
Hallo zusammen, phosphatieren isoliert die Oberfläche, eine so behandelte Schienenklammer funktioniert nicht. Die Klammer überträgt den Strom in die obenliegende Schiene. Bin ich hier im falschen Film? Carsten
versuche doch bitte, ob du an so einer Klammer mit einem Durchgangsprüfer oder einem Ohmmeter Durchgang bzw. den Widerstand messen kannst. Ich vermute, du sprichst von einer Brünierung?
versuche doch bitte, ob du an so einer Klammer mit einem Durchgangsprüfer oder einem Ohmmeter Durchgang bzw. den Widerstand messen kannst. Ich vermute, du sprichst von eier Brünierung?
Ciao, Horst
Hallo ,
ich habe die Gleise (erst mal ) wieder weggepackt ... ich weiß nicht, ob die Beschichtung " isoliert " - ich kenne parkerisierte Teile nur von meiner Oldtimer Harley Davidson (Schrauben ,Muttern , Laschen ,Bügel usw.) - aus der Kriegszeit ... die Grün/schwarze Farbe der Beschichtung sieht anders aus, wie die bekannte schwarze Brünierung - das war auch auf dem Gleisstück so - deshalb mein Beitrag . Ich habe keine Material- Analyse gemacht .