Die Firma HOFFMANN AUSTRIA stellte von 1959 bis 1963 (im Zweigbetrieb Braunau/Inn???) Gebäude aus Kunststoff für Spielbahnen in Spur H0 her. Diese einfachen Häuser etc. wurden als Fertigbauten über die Billig-Kaufhaus-Kette WOOLWORTH verkauft.
Hoffmann Austria stellte auch hochwertigere Gebäude aus Kunststoff her, die dann schon Modellcharakter hatten. Diese sollen hier aber NICHT Gegenstand des Threads sein. Ich beschränke mich bewusst auf die kleinen Billighäuser!
1963 kam es zu einer Übernahme von HOFFMANN AUSTRIA durch FALLER. Schon vorher gab es eine enge Zusammenarbeit zwischen Hoffmann und Faller. Modelle und Baugruppen wurden hin und her getauscht. Auch im Bereich der billigen Gebäude war das der Fall, wie meine Fotos zeigen.
Doch zunächst einmal das Set, welches ich kürzlich fand: "DER KLEINE STÄDTEBAUER"
Nicht alle einfachen Gebäude von HOFFMANN AUSTRIA sind gemarkt. Nur auf wenigen findet man die Ursprungsangabe, wie z.B. hier:
Die meisten sind ungemarkt, wie z.B. hier:
Aber es gibt auch Häuser, die der Kooperation mit FALLER entstammen, wie z.B. hier:
Ich wage mal zu behaupten, daß sich die Häuser auch ohne Markung österreichischer oder deutscher Provenienz zuordnen lassen. Kriterium ist hier die Bodenplatte. Platten mit scharf ausgestanzten Innenecken kommen von Faller, solche mit leicht gerundeten Ausstanzungen sind von Hoffmann. Man muß aber schon sehr genau hinsehen...
wollte noch anmerken: die Bäumchen von Hoffmann Austria (links im Bild) haben sehr sehr große Ähnlichkeit zu den ersten Lego-Bäumchen (rechts im Bild) aus den 60ern, unterscheiden sich sich jedoch geringfügig von diesen: