ich möchte mein Eigenbausammelsurium um Kalkkübelwagen erweitern. Die ersten Ideen sind umgesetzt und wollen fortgeführt werden. Eines beschäftigt mich aber seit Beginn. Ich möchte die Beschriftung an die frühen DDR Zeiten orientieren, also DR USSR Zone. Dazu suche ich von diesen Kalkkübelwagen originale Bilder. Hat jemand eine Idee, wo ich fündig werde?
Für die Interessierten hier kurz die Schilderung der Entstehung solcher Kalkkübelwagen.
Soweit mir bekannt gibt es in Spur0 nur von Schnellenbach und Schulz Modellbahnen solche Wagen als Bausätze oder eventuell auch als Fertigmodell. Wollte ich aber nicht. Ich hab Messingprofile zugeschnitten und verlötet. Achsblenden, Radsätze, Kupplungen und Puffer von, bzw nach Herr und Zeuke verarbeitet.
Die Kalkkübel sind im 3D Druck entstanden, eine Fertigung von 16 identisch gleichen Kübeln aus Metall erschien mir unrealistisch. Die Zurüstteile wollte ich im Wachsausschmelzverfahren gießen lassen, aber die aufgerufenen Preise waren einfach unmoralisch. Also wurden sie aus Messing Stück für Stück gelötet.
Die fertigen Kübel erhalten nach der Grundfarbe für die Decals eine farblos glänzende Lackierung und nach dem Dekor alles nochmal farblos seidenmatt.
So und jetzt muß ich für weitere Vitrinen eine neue Wand anbauen..
Hallo Eberhard, ein tolles Projekt. Ich habe meine Bücher durchsucht und hoffte zumindest beim Thema HBE oder Leuna fündig zu werden, aber leider gab es außer einigen Übersichtsaufnahmen nichts brauchbares für dich. Ich frage mal einen guten (Wagen-) Freund, vielleicht hat er was passendes im Fundus...
ich hab mir auch einige Leuna Bildbände und Bücher ausgeliehen, mit der Rübelandbahn Kontakt gehabt, aber alles fruchtlos. Nach einem Telefonat mit Pisteritz konnte man mir wenigstens sagen, dass die Wagen unter SAG Stickstoffwerk Pisteritz fuhren. Einen wirklichen Nachweis haben auch sie nicht.