danke für den Hinweis auf Cabo. Mir sieht die Bude aber irgendwie zu modern aus, eher Richtung 50er Jahre und Cabo gabs ja nach 45 offiziell nicht mehr, auch wenn es wohl Gerüchte gibt... Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Himmelsrichtung (Ostdeutschland oder muss ich Mitteldeutschland sagen?) stimmt.
Einen Eigenbau kann ich auch nicht ausschließen; es gibt in diesem Bereich ja echte Künstler. Die Bude ist allerdings gelascht und nicht gelötet und sieht daher schon recht professionell aus. Auffällig ist auch, dass das Teil in Kibri-Manier lackiert und nicht lithograhiert ist.
Danke schon mal für die Hinweise, vielleicht kommt ja noch die ein oder andere Idee dazu.
Patrick - CABO gab es nach dem Krieg immer noch, das ist belegt durch Firmenregister-Foto im FAM. CABO ging dann in einen VEB auf. Zu 00 passende Teile wurden ebenfalls schon gezeigt. Ob nun noch CABO oder schon VEB, ist mir nicht bekannt. Ich bin nun mal kein 00/H0-Experte, schon gar nicht SbZ/DDR-Zeit -aber hier haben wir doch Spezialisten. Übrigens, der Wittrock/DK-Hinweis von Rainer hat was! Schöne Zeit! Botho
Ach -der Schweizer Michel wieder! Deine Ansicht wurde doch mehrfach(!) widerlegt. Es wurden sogar Adressbuch-Abbildungen im FAM gezeigt, die belegen, dass CABO unter eigenem Namen noch nach 1945 bestanden hat. Später ging CABO in einen VEB auf, auch das wurde schon geschrieben -mit gezeigten Belegen! Die Kollegen aus Dresden wissen das doch eh besser. Ypsilon und andere haben dich doch mehrfach schon berichtigt. Warum also wieder dein ewiger Widerspruch? Trotzdem schöne Zeit! Botho
Von Cabo habe ich nur die Vorkriegssachen vor Augen und kenne die Modelle der Nachkriegsära (sei es nun Cabo oder VVB bzw. VEB Dresdner Blech- und Spielwarenfabrik) nicht.
Mir scheint der Hinweis auf Wittrock bisher der vielversprechendste.
Ja, Patrick - Türprägung samt Halterung sind sehr ähnlich am bekannten Bahnhof zu finden. Nach dem Fotos vom Rainer ziehe ich meinen CABO-Hinweis zurück und plädiere auch für Wittrock-Dänemark. Diese Ähnlichkeit ist nicht zufällig -meint Botho
Die dänische Fährte hat sich leider nicht bestätigt. Ein absoluter Kenner der dänischen Modellbahnen ist sich zu 99.9 % sicher, dass es nicht Wittrock oder dänischen Ursprungs ist- das Raten geht weiter.
Patrick - ich bleibe doch mal dabei! Die Prägung der Türen ist nahezu (oder total) indentisch, die Halterung auch. Jetzt muss man mir nur noch sagen, die Dänen hätten ihre Türen bei Kibri gekauft. Offen ist natürlich auch noch die Suche nach einem Dritten -nach dem, der die Türen dann vielleicht an Wittrock verkauft und die Bude gebaut hat. Schöne Grüße aus Hessen Botho
Patrick - wie dir schon geschrieben: Schaue mal bei Schiffmann Band 13: Distler, Beckh & Co, auf Seite 492 -unsere Türen! Bei GÖSO! Das sagt aber letztlich noch nicht alles -könnte auch hier eine Zulieferung sein. Allerdings war GÖSO ja rundum Blechverarbeiter und so ist schon an eine eigene Fertigung der Türen zu denken. Schöne Zeit wünscht Botho
den Schiffmann Bd. 13 habe ich leider nicht, der Inhalt ist zu weit von meinen eigentlichen Interessensgebieten entfernt...aber trotzdem interessant. Ich gebe die aber Recht, warum sollte ein recht großer Blechspielzeugfertiger ausgerechnet Türen zukaufen. Andererseits weiß ich nicht ob Gebäude bei GÖSO wirklich im Fokus standen, mir fallen eher Blechautos/LKWs ein.
Vielleicht sollte ich mir den Schiffmannband doch mal besorgen (?) ...
Patrick - ich habe an diesem Band mitgearbeitet. Und bis dahin wusste ich nicht mal, dass GÖSO Gebäude für Eisenbahnen gebaut hat. Da ist eigentlich völlig untypisch für diesen Nürnberger Blechspielzeug-Hersteller. Freundliche Grüße Botho
leider nein - der heißeste Hinweis ist nach wie vor Göso, denn die Gebäude auf diesem Messefoto (https://www.fuerthwiki.de/wiki/index.php...3%B6so_(33).jpg) haben die gleichen Angeltüren. Sieht man natürlich auf dem Foto nicht, aber die dort gezeigten Blechmodelle tauchen ja von Zeit zu Zeit mal auf.