ein Beifang zu mehreren Spur 1 Wagen, der seit November bei mir ist, hat mich die letzten Tage beschäftigt.
Der Zustand war mehr als schlecht. Das Dach ein Eigenbau der vorn und hinten nicht passte. Das Gehäuse verbeult ,angerostet und zudem mit mehreren Schichten unterschiedlichster Farbe überpinselt. Pantos, Puffer, Kupplungen nicht original. Und der Antrieb nicht von Bing sondern Märklin.
Ich habe Kontakt mit Georg aufgenommen und er hat mir mit dem Grundriss des Daches weitergeholfen. Außerdem hat er mir zwei seiner Panto-Nachbauten vermacht.
Dazu nochmals herzlichen Dank !!!
Das Dach mit seinen Aufbauten habe ich neu angefertigt. Nebenher habe ich mich um einen originalen Antrieb gekümmert aber vergeblich.
Je weiter ich voran kam umso mehr stellte sich die Frage nach der Lackierung. Die Tatsache das die Lok ihr Märklin-Fahrwerk behalten wird hat mich prinzipiell an einer originalen Farbgebung zweifeln lassen. Meines Wissens nach gab es diese E-Lok nur in grün.
Also war mein Entschluss gefasst:
Es bleibt ein Hybrid . Die Bing-Optik bleibt am Original. Die Farbe wird braun so wie sie Bing nie produziert hat.
Also Farbe runter und alles zum lackieren vorbereiten.
Wie soll nun die Linierung und die weitere Bemalung aussehen ? Nach vielen Stunden im Netz habe ich mich für eine orange-rote Farbe für die Fensterrahmen entschieden. Die dünnen Linien auf den Türen werden gelb so wie auch bei der grünen original Lok und das Dach schwarz.
Mike, vielleicht könntest Du die Rahmen der Lüftungslamellen (unterhalb der Fenster) auch noch farblich etwas hervorheben, eventuell in schwarz, so wie das vorher war? Es entstünde dadurch farblich eine Art "Gegengewicht" zu den Fenstern. Nur die Rahmen, die Lamellen selbst nicht. Eine Linierung in Längsrichtung würde ich nicht machen. Durch die Längssicke in der Seitenwand und die farbliche Absetzung des Rahmens und des Daches wird die Längsrichtung ausreichend betont, finde ich. Du kannst ja ein Foto machen, ausdrucken und mit einem farbigen Stift das Foto anmalen, nur so zum Test, wie das wirkt. Aber letztendlich bist Du der "Chef", der entscheidet. Viele Grüße und gutes Gelingen Karl
Die ist wirklich klasse geworden, Respekt und gratuliere, damit wirst du Spass haben, aber.... wäre nicht noch ein wenig Platz für eine Lampe vorne gewesen...?
Pantos habe ich vier verschickt, bis jetzt haben zwei eine Rückmeldung gegeben dass sie die Pantos fertig haben, das freut mich sehr...
Viel Spass mit der schönen Lok und mit GRüssen Georg
die Lamellen werden nicht schwarz, wie Karl schon schrieb, nur die Umrandungen, und sicher sind die Umrandungen auch bei der grünen Bing schwarz, das wird bei deiner Lok mit Sicherheit gut aussehen....
Wenn du es irgendwie schaffst.... baue eine richtige Lampe ein, das gehört bei der Grösse der Lok unbedingt dazu, selbst die kleinsten Bing Loks haben eine Lampe, elektrisch, versuche es doch mal, du wirst mehr Freude beim Fahren haben...
Die Loklaternen haben mich die ganze Nacht beschäftigt. Für eine Variante mit E10 Fassung ist nicht genügend Platz auf dem Rahmen und eine einzelne Lampe in der Stirnwand möchte ich nicht.
Bei Bub hat man schöne Lampen mit E5,5 Fassung verwendet. In Anlehnung an diese habe ich mal was gebastelt.
Sie sind nur aufgelegt um einen Eindruck zu bekommen.
Enger zusammen und etwas höher. Dickeres Rohr mit nach innen angefaster Stirnfläche. Griffbügel überlegen. Sauberen Sockel machen. Notfalls Stecklampen nutzen.