Kann mir jemand etwas zu diesem Wasserturm erzählen?
Ich habe ihn aus Sammlerhand, also keine Nachweise der Herkunft. Höhe 16,5 cm, Durchmesser der Galerie ca 6 cm. Es sieht so aus als ob an dem vorstehenden Teil oben eine Lampe befestigt gewesen wäre. Jedenfalls ist da ein abgebrochenes Kabel zu sehen und untem im Fuß ist der typische Schlitz für ein Kabel und der Stiel ist durchbohrt.
Hallo ypsilon, der Turm müsste von Schröter aus Bernburg stammen. Von diesem Wasser(?)turm gibt es auch eine Variante auf einer Fachwerkkonstruktion. Mit und ohne kleines Bahnarbeiterhäuschen. Deiner hatte auch noch eine Lampe, die bei einige Modellen auch an der kleinen Bude befestigt ist.
Hallo Torsten, super, das ist eindeutig. Nunja, meiner wird nicht mehr original. Aber als Wasserturm paßt er auch solo gut zu meinen Erzgebirge-Sachen. Gruß Y.
Hallo, das ist nun des Rätsels Lösung. Ypsilon hatte darauf aufmerksam gemacht, dass es eine Anschluss für die Lampe am Tank gibt. Das Bild in #2 ist eine Variante, derer es aus dem Hause Schröter zahlreiche gibt. Immerhin spart die Lampe am kleinen WT-Bedienerhäuschen einige cm Anschlussdraht ... Die Version von Torsten ist vermutlich die seltenere Version. Aber was ist schon selten, bei unbekannter Anzahl von gefertigten Modellen.
Hallo Lutz, das schöne an den Schröter-Modellen ist ja gerade das kaum ein Modell wirklich dem anderen gleicht. Irgendwo findet man immer einen Unterschied, echte Handarbeit eben. Aber du sagst es ja, unbekannte Stückzahl und mit Sicherheit auch unbekannte Modellvielfalt. Was will der Sammler mehr, immer was Neues .....
Hallo Torsten, so ist es. Schön an Schröter-Modellen ist auch die platzsparende Ausführung. Warum immer den x Kubikmeter umbauten Raum von TeMos-Bahnhöfen und -Ringlokschuppen anschaffen und dann vor der Frage stehen: Verträgt die Wand noch ein Regal? Nein, da bietet Schröter das passende und mindestens genauso seltene Tool:
Na, Leute -dann erklärt mal einem Wessie diese Zeichen. Ich habe zwar davon schon viel gehört aber konkret und belegt wurde mir das nie. Ein dreifach donnerndes Helau aus Hessen! Oder: Dann mal bis Wittenberg! Botho
Gerhart ,mir fällt da immer der Trafo FZ1 ein 69!!!mark bei 4,60mark Stundenlohn, heut bei 5 Euro Stundenlohn ist es noch schräger wenn man den großen Titan sieht für weit über 100 euronen. Was solls ,schöne Wasserkräne.
gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
Tino, 5 Euro Stundenlohn? Wer so "viel" verdient kann auch mit einem Titan-Trafo nichts anfangen. Setze mal 15 Euro an, ab dann ist das realistischer. Gruß Y.
Tja ich habe leider nur 5 Euro Stundenlohn bei einen Nebenjob in der Modellbahnbrachne. Das Geld verdienen da andere.15Euro ? wo verdient man den soviel?
gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!