Ich habe eine weitere Lok die ich nicht einordnen kann. Die Lok hat eine Länge von 25 cm ohne Kupplung und Kuhfänger. Mit Kuhfänger ist die Länge 29,5 cm. Der Kuhfänger ist nur aufgesteckt. Die Lok fährt nur vorwärts , hat aber eine Bremse. Vorne an dem Umlaufblech ist " KBN " eingeprägt. Das Uhrwerk ist ein einfaches mit Blechzahnrädern. Bei Carette habe ich die Lok unter der Nummer 833/35 gefunden. Ich vermute das die Lok bei Bub vor 1925 weiter gefertigt wurde. Eventuell hat von euch jemand einen Hinweis für die Zuordnung.
Hallo Frank, ein schwieriges Thema, bei dem man nur durch Vergleiche weiterkommt.
Im Issmayer/Bub Buch von Michael Bowes ist eine Seite aus dem Ullmann und Engelmann Katalog von 1910 abgebildet, wobei Michael Bowes diese als Neuheiten von Bub bezeichnet. Eine Lok ist sehr ähnlich, so das man von einer Bauzeit ab 1910 ausgehen kann.
Eine ebenfalls ähnliche Lok, sogar mit dem gleichen Kuhfänger findet man im Katalog 1914 des amerikanischen Versandhändlers "Buttler Brothers". Solche Modelle wurden in den USA aber meines Wissens nur als Sets verkauft. Lokomotiven aus diesem preiswerten Bereich gab es da nicht einzeln. Ein Set mit Lok, Wagen, Gleisen und sogar 2 Weichen wurde da mit 85 cemt angeboten.
Diese Sorte der Kuhfänger kenn ich auch nur von Loks vor dem ersten Weltkrieg, spätere waren anders gebaut und befestigt.
Die letzte vergleichbare Lok findet man im "Universal Spielwaren Katalog" 1924. Diese hat aber schon Detailunterschiede, z.B. ist das Gestänge ohne Gelenk und die Fenster scheinen kleiner zu sein.
Ich gehe davon aus, das deine Lok zwischen 1910 und 1914 von Bub gebaut wurde. Diese einfachen Modelle sind vermutlich bei Carette alle zugekauft worden, genau wie auch die Modelle von Issmayer im Carette Katalog.