Hallo, als Statistikinteressierter habe ich heute morgen entdeckt, dass bei mir 1.199 Beiträge vermerkt sind. Zwecks Aufrunden gibt es jetzt zwölf Toiletten-Modelle.
Die Wiki erläutert die Doppel-Null so: Hinweisschilder an Toiletten tragen oft die Aufschrift 00 oder 0. Das ergab sich, weil in Hotels im 19. Jahrhundert die Toilettenräume üblicherweise in der Nähe des Aufzugs oder des Treppenhauses lagen. Da dort meist die Nummerierung der Zimmer begann, trugen die Toilettenräume die Zimmernummer 0 oder auch zweistellig 00.
Da in meinem Fundus eine spürbare DDR-lastigkeit erkennbar ist, zeigen die Bilder auch Häuschen entsprechender Herkunft. Leider wollte sich der OWO-Pappkamerad nicht fotografieren lassen, so dass sich Westbesuch einschleichen konnte. Fällt aber fast nicht auf...
Besonders groß darf der Wärter nicht sein, der auf dem Bahnübergangsmodell von Kuhnert Dienst verrichten muss.
Getrenntgeschlechtliche Toilettenhäuschen waren schon früh an Bahnhöfen zu finden. In den Zügen hält sich seit jeher die Unisex-Variante.
Der Hersteller des Bahnhofmodells Ströbeck mit separatem WC-Bereich ist ungeklärt. Im Radio Henkel-Katalog von 1952 wird dieses Modell mit dem Kürzel "K" geführt. Weiß jemand mehr?
Ausführungen in Mauerwerk und Holz für den unterschiedlichen Komfort- und Platzbedarf.
Zusammenhänge zwischen Baumzustand und Abort lassen sich nicht final klären. Die Temos-Wärter- bzw. Baubude #5208 hat auch eine spartanische Nebenanlage erhalten.