Hallo! Dampf im Kinderzimmer Passend zur weihnachtlichen Zeit hat die Museumsleitung des DDM in Neuenmarkt https://www.dampflokmuseum.de/startseite/?no_cache=1 eine „Spezial -Sonderausstellung“ auf die Beine gestellt, in der die Thematik des historischen Dampfmaschinenspielzeugs in textlicher Beschreibung und an Hand von Objekten zu erleben ist. https://www.dampflokmuseum.de/spezialsei...53007b74c7c442e Die Objekte stammen überwiegend aus der späten Zeit des 19 ten bzw. des frühen 20 sten Jahrhunderts von der Firma Bing, Nürnberg, aber auch Modelle von Doll, Fleischmann, Märklin und Wilsco sind vertreten. Wer in den nächsten Wochen in Nordbayern, Oberfranken, (Fichtelgebirge) ist, der sollte einen Besuch im DDM nicht versäumen; diese Ausstellung hat Einmaligkeitscharakter, denn es haben mehrere Privatpersonen ihren Fundus geöffnet. So stammt das älteste Stück von 1885, das jüngste mit dem Atomkraftwerk von Wilesco aus den späten 1960ern. Sechs Vitrinen sind mit seltenen historischen Modellen bestückt, die ehemals Kinderherzen haben höher schlagen lassen. Grüße, R.R. Einige Schnappschüsse davon:
R., schade, die Ausstellung geht heute schon zu Ende. So schnell schaffe ich das nicht von Südbaden nach Oberfranken. Aber ich war schon mal dort vor Jahren und wenn ich mal wieder in der Gegend bin, werde ich das DDM auf jeden Fall wieder besuchen. Um so wertvoller ist Dein Fotobericht, danke! Schöne Weihnachten wünscht Karl
erfreulicherweise wurde die Ausstellung Dampf im Kinderzimmer verlängert. Sie ist nun bis zum bis 03.02.2019 im Deutschen Dampflokomotiv Museum Neuenmarkt zu sehen.
Immer wieder bin ich erstaunt, wie selbstverständlich nur Jungen als Spieler angesprochen werden!
Meine Mutter, Jahrgang 1921, besaß schon in den 1920er Jahren eine wunderschöne Dampfmaschine von BING mit stehendem Zylinder. Ich kann mich noch gut an dieses kleine Wunderwerk erinnern, denn sie verkaufte es erst 1962, als der Umzug in unser neues Haus anstand. Zum Glück hat die BING-Tischbahn diese Bereinigung des Hausstandes überlebt...
Viele Jahre später habe ich mir selbst eine Dampfmaschine gekauft. Kenner werden die Nase rümpfen! Es ist eine Wilesco mit elektrisch beheiztem Kessel. Ich plante damals, meine Bub Spur S Anlage mit ein paar Funktionsmodellen anzureichern und das geht elektrisch oder mit Pressluft einfacher als mit Spiritus oder Esbit.
Aus dem Plan ist nie Realität geworden. Trotzdem spiele ich immer mal wieder mit der Dampfmaschine, die zusammen mit etlichen Zubehör-Modellen einen festen Platz in meinem Schlafzimmer bezogen hat. Macht Spaß!!! Auch meine Mutter hatte, als sie noch lebte, viel Freude an dieser kleinen Maschine.