Vor kurzem habe ich einen Märklin Spur 0 Waggon aus den 1930er Jahren bekommen, der ursprünglich mit einem Zirkuswagen beladen war. Einzeln (einer ist ein Tierwagen mit einem Löwe darin, der andere ist ein Wohnwagen) wird man diese Zirkuswagen kaum finden, und wenn, dann sind sie recht teuer. Aber man kann auch selbst etwas basteln und zufällig hatte ich vier brauchbare kleine Räder und ein Eisbärenmodell in passender Größe. Außerdem gab es noch etwas Blech und Draht und ein Freund hatte einen originalen Zirkuswagen, also konnte ich ihn messen. Ich habe die benötigten Bleche zugeschnitten, gebogen, gebohrt und zusammengelötet und der Wagen samt Dach weiß lackiert. Nachdem auf jeder Seite 15 Stäbe angebracht wurden, konnte der Eisbär mit einem Tropfen Kleber am Boden befestigt werden. Märklin beschriftete die Dächer der Zirkuswagen mit den Namen berühmter Zirkusse der Zeit, der bekannteste davon ist Sarrasani. Ich hatte noch einen Bogen mit alten Rubbelbuchstaben und konnte Sarrasani nicht zusammensetzen, aber den Namen eines anderen ehemaligen Zirkus, Krone, konnte ich zusammensetzen. Leider waren die Rubbelbuchstaben zu alt und zerbröselten beim Aufbringen, so dass ich das Dach neu lackieren musste und der Zirkuswagen vorerst namenlos bleiben muss.