schon lange regt sich in mir der Wunsch, einen Zeppelin zu bauen. Von den Luftschiffen geht eine majestätische Faszination aus. Daher sind sie fester Bestandteil unserer Blechspielzeuge.
Nach einem Gespräch mit einem lieben Sammlerkollegen, der auch gerne Blech bearbeitet, begann ich mit ersten Studien. Zunächst möchte ich feststellen, wie ein Zeppelin aus Blech hergestellt werden könnte. Eine Abwicklung wurde nach Augenmaß erstellt.
Für den ersten Versuch war es wichtig, dass die Abwicklung auf ein A4 Blatt passt.
Mit einem Reststück Blech wurde die Abwicklung probiert.
Das Projekt möchte ich nebenbei, also mit geringer Priorität bearbeiten. An diesem Beginn des Projektes, also Entwurf und Blechbiegen, habe ich zirka eine Stunde gearbeitet. Die schlaflose Nacht nicht mit eingerechnet.
Ich freue mich, wenn Meinungen, Ideen und Bilder zum Thema eingestellt werden.
aller Anfang ist leicht. Also habe ich, ermutigt vom ersten kleinen Erfolg, am Entwurf weiter gearbeitet.
Noch immer mit der groben Abwicklung wurden weitere Versuche angestellt.
Wie man im Bundesarchiv schön sehen kann (Bundesarchiv, Bild 102-00844), sind die Spitzen der Luftschiffe als Ellipsoide bzw als verlängertes Rotationsellipsoid ausgeführt.
Bislang habe ich Blechformen immer frei Hand als Annäherung ausgeführt. Nun aber habe ich ein verschollenes Buch erneut gekauft und werde eine Abwicklung konstruieren. Mit dem Rumpf bin ich soweit zufrieden.
Natürlich wird die Abwicklung nur eine Annäherung sein, selbst wenn ich eine Anleitung im Buch finde.