Unlängst kam eine ganze Kiste Altblech ins Haus geflattert weil ich auf den Bildern der Anzeige eine BB-8051 gesehen hatte. Das ganze Paket kostete mich halb so viel wie eine einzelne BB in mittelschlechtem Zustand. Natürlich war das dem Zustand aller Fahrzeuge geschuldet, da nicht nur die Zeit, sondern auch ein kleiner Lokschlosser mit viel Farbe, seine Spuren hinterließ. Ich zeige euch der Reihe nach den Werdegang der Maschine.
"Fundzustand":
Da das Fahrwerk gut in Schuss, nur verharzt war, wurde gesäubert, geölt, Glühlampe ersetzt und die Radringe neu rot gezogen:
Das Gehäuse war 'schön' mit Silberbronze verunstaltet. Also entlacken:
Nun gab es neuen Lack in dunkelgrün. Die im Vordergrund liegenden Panthografen wurden entrostet und repariert. Bei einem war die Schleifleiste gebrochen und wurde durch ein passendes Stück Silberlötdraht ersetzt:
Einmal abkleben und die Drehgestellblenden schwarz lackieren, die ersten roten Zierlinien ziehen und schon sieht die alte Dame wieder manierlich aus:
Was bleibt zu tun:
Abdeckhaube für die Gehäuseschrauben nachfertigen, Pufferträger lackieren, Decals nachfertigen und anbringen.
Bisher für Restaurationen, eine unglaublich einfache und dankbare Maschine.
In diesem Sinne, bis zur Fortsetzung, eine schöne Woche gewünscht
"Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten..." Otto von Bismarck